2016-01-25

Zeitschriften Sew Along 2015

Na - das mit "Zwischenstand berichten" beim Sew Along "Ottobre 05/2015" kann ich keinen Zwischenbericht abgeben ... das war ein zügiger "Schnellschuss" :) da der Schnitt bis auf den Schalkragen bereits abgepaust war ...

Ich hatte schon kurz nach Erscheinen der Zeitschrift das Modell "Fabulous Fall" genäht ... in Kaufgröße 36 tapfer in einen wunderschönen Wolle/Baumwollestrick genäht ... passt an mir perfekt, wie ich finde ... am Bügel sieht der Strickmantel leider nicht so dolle aus ... ich kam nie dazu, Fotos davon zu posten - Fotos von mir sind immer ....hmmmm, urgks .... :)

Das Shirt 8 "Solid und Striped" ist zwar abgepaust, Stoff liegt schon ewig da ... aber noch nicht genäht ...:(




Auf den Mantel bin ich ziemlich stolz, muss ich zugeben - es war mein erstes Großprojekt nach ein paar T-Shirt-Nähereien letztes Jahr ... ich habe mir auch viel Zeit gelassen :)

Alle Kanten mit 3-Faden Overlock gesäumt, mit der Nähma genäht, anschließend abgesteppt mit Wollgarn ...
Ein Superteil für Übergangstemperaturen!!




Aber nun zum aktuellen Modell :)

Ich habe recht spontan im Stoffladen den letzten Rest dieses senfgelben Stricks mitgenommen ... es waren nur 1,45m - also ist die Länge der "Gorgeous Grey" bestimmt von der vorhandenen Stoffmenge :) aber ich wollte sowieso eine STrickjacke für drinnen - da brauche ich sie nicht so lang ... also nur kurz und knackig den Schalkragen abgepaust und tapfer losgeschnippelt - um dann erst zu lesen, dass ein sehr dehnbarer Stoff dafür vernäht wurde ... nuuuun - den Mutigen gehört die Welt, oder so ... - der meine ist nun nicht sehr dehnbar, eher so gut wie gar nicht ...

Sparvariante, was die Taschen betrifft - Ränder mit der Ovi, dann mit Zickzack aufgenäht - passt :) ansonsten außenrum ein Rollsaum - reicht ... Nähte links auf links mit der Ovi, dann mit der Nähma mit Zickzack abgesteppt ... geht :) Ärmelsaum nach innen geklappt und von Hand leicht angenäht.




Gleichzeitig ist meine "Winterweste" mein Beitrag zu "12 letters of fashion" :) - Buchstabe W ...


Das da drunter ist mein Silvesterkleid - eine Delicia von Erbsünde - den Schnitt morgens gekauft, ausgedruckt, ins Stoffregal gegriffen und nachmittags genäht an Silvester :) und im Nachhinein mit Taschen versehen ... mein Lieblingskleid!!! 


Als nächstes brauche ich erstmal neue Ringel-leggings ... aber mal schauen - vielleicht schaffe ich doch noch das Shirt No. 8 ... die SToffe wären schon da :)


9 comments:

  1. Klar schaffst du noch Shirt nr.8--- der Schnitt liegt doch schon bereit👍🏼 bin gespannt, ob dir der Schnitt in nem Shirtstoff auch so gut passt-- lG Miriam "Mecki macht"

    ReplyDelete
    Replies
    1. Du bist gut :) Da bin ich auch gespannt, da die Weste ja lockerer sitzen sollte, war das so prima ... beim Shirt ist das ja was anderes ... vielleicht nehme ich einen festeren Jersey wie ursprünglich geplant ... hmm ...

      Delete
  2. :-) Du hast für den ersten Mantel fast die Farbe gewählt, die ich mir auch überlegt habe :-)
    Ich finde es toll, schon so viele fertige Teile zu sehen, das spornt an ;-)
    Und die Länge der senfgelben Strickjacke gefällt mir sehr gut!!!
    Hach, was ihr schon alles schönes genäht habt...

    Liebe Grüße
    Lara

    ReplyDelete
    Replies
    1. Danke :) Bei der ersten Jacke habe ich fast die Originallänge genommen - so ist es für mich Kurzmensch ein Mantel:) Aber für eine Weste drinnen wollte ich es kürzer - und der Stoff hätte sonst auch nicht gereicht - lach.

      Delete
  3. Ich werde doch nun bekloppt, hat sich endlich eine an diese Tasche in der Originalfassung getraut :) Ich sehe, du hast sowohl Untersteppnaht, als auch die seitlichen Sicherungsnähte genäht. Ist dem so? Kannst du vielleicht mit deinen Worten uns allen erklären, wie genau du vorgegangen bist, um auf dieses schöne Ergebnis zu kommen? Das würde sicher einigen helfen, allen voran Jenny und mir :)

    Deine Jacke ist ein Traum, der Stoff richtig toll!

    LG Katrin

    ReplyDelete
    Replies
    1. Hallo Katrin, danke für Dein Lob!!! Diese Taschen waren auch so ein Knackpunkt bei mir ... aber im Endeffekt habe ich sie dann so genäht, als würde ich eine Reißverschlusstasche in einer Tasche nähen - also Taschenbeutel rechts auf Jackenteil, Tascheneingriffsöffnung mit kleinem Stich ringsrum steppen, dann sorgfältig aufschneiden (Formband hatte ich verwendet), nach links klappen und schön dämpfen. Die obere Kante mit kleinem Zickzack verstärken und nach oben dämpfen. Dann habe ich von rechts um die Öffnung gesteppt, nur nicht unten ...
      Ob ich das besser erklärt habe wie im Heft, ich befürchte nicht :( aber vielleicht hilfts doch ... jedenfalls hält das Ganze prima!

      Delete
    2. Danke für deine rasche Antwort, bist ein Schatz.

      Ja, ich denke, der Weg von mir war der richtige, aber wenn man mit etwas nicht so warm wird, wird es eben auch kacke gel. Und so bin ich immer noch unzufrieden, mache vielleicht doch noch einen letzten Versuch, vielleicht auch nur wie bei dem RV der Schnabelina-Bag und steppe nicht das Rechteck, sondern lasse die kurzen Seiten ungesteppt. Dann brauche ich aber dringend die Sicherungsnaht aussen nach dem dämpfen. Mal sehen.

      LG Katrin

      Delete
  4. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du deine Kaufgröße aus einem nicht-dehnbaren Stoff genäht und bist zufrieden...Ich bestellen jetzt meinen Wunschstoff. Basta!
    Liebe Grüße,
    Jenny

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ja genau (sogar mutige Gr. 36-grins) - und der senfgelbe ist nicht wirklich dehnbar - aber der Schnitt ist nicht anliegend, so passt es jedenfalls bei mir ganz gut - ich bin mal gespannt, welchen Stoff Du Dir ausgesucht hast :)

      Delete