2014-03-24

Landmädel QuiltAlong Block #21

Today its my part to present a block ... this post will be just in German, but the pictures should be enough - its not difficult :)

Heute bin ich dran, für den Landmädel QuiltAlong einen Block vorzustellen ... Ich habe den Block #6 "Big Dipper" aus dem Buch "The Farmer´s Wife Sampler Quilt" gewählt.

Dieser Block besteht eigentlich aus 4 Quadraten. Easy Peasy :)

Ich wollte die einfachste Methode nehmen, um meine Dreieckchen zu nähen - das mit den Schablonen aus dem Buch ist nicht so mein Ding .. 

Um herauszufinden wie groß mein Ursprungsquadrat sein muss, habe ich erst mal mit Papier herumgespielt :) 


Du brauchst:
Stoff 1: 1 Quadrat mit Kantenlänge 6"
Stoff 2: 1 Quadrat mit Kantenlänge 6"

Rechts auf rechts zusammenlegen ...
 Mit reduzierter Stichlänge (die Nähte gehen nicht so schnell auf) einmal mit 1/4" Nahtzugabe außenrum nähen...
 Die Diagonalen schneiden ... 
 Die entstandenen HalfSquareTriangles bügeln, NZ auf die dunklere Seite ...
 Jetzt wird nochmal geschnitten ... jedes Quadrat nocheinmal quer durch ...
Dann wird gedreht, so dass die Teile nun so aussehen sollten ...  
 Zusammennähen ... ich stecke immer eine Stecknadel, damit sich an den NZ nichts verrutscht ...
 Bügeln ...
 ... Öhrchen abschneiden. Größenkontrolle: es sollten nun 3,5 " sein ... 
 Fertignähen ...
 Bügeln, fertig!!
Viel Spass!!

Der versprochene 2. Block kommt noch - ich habe noch etwas Schwierigkeiten mit meinen Maßangaben :)

2 comments:

  1. Bin schon sehr auf dein fertiges Top gespannt, so schöne Blöcke!

    ReplyDelete
  2. Gefällt mir richtig gut deine Kombis aus s/w und Farbe, so etwas schwebt mir für die Zukunft auch noch vor... Der vorgestellt Block ist richtig schön geworden. Tolle und verständliche Anleitung und den Block habe ich mir sowieso auch auf die Liste gesetzt, passt also perfekt. lg Eva

    ReplyDelete